© Stadtverwaltung Radebeul

...zum geselligen Miteinander am 9. September 2023

© privat Dr. Geistlinger

Grußwort zu "Der Lößnitzgrund ruft 2023"

 

Das hochinteressante Tal des Lößnitzbaches bildete sich nach der letzten Eiszeit, als das Schmelz-Wasser tiefe Rinnen und Seitentäler bildete und Schwemm-Sand an den Rändern anhäufte. Andererseits falteten sich  Gesteinsmassen aus Syenit und Granit und reichten somit fast bis an das Elbufer. Hier sind also unterschiedliche Formationen mit ihren unterschiedlichen Vegetationen, wie Buchen, Kiefern,  Eichen, Rhododendron und Wein anzutreffen, und hier hat in den Felswänden der Turmfalke sein zuhause. 
Unser Ruf, den Lößnitzgrund zu Fuß abzulaufen, soll all diese Schönheiten erlebbar machen, anstatt mit dem Auto die engen Straßen durchzubrausen. 
An einem besonders schönen Platz, an dem ein Zulauf entlang des Dorfgrundes aus Wahnsdorf zum Lößnitzbach führt, wollen wir uns treffen. Hier im Lößnitzgrund haben die großen Visionäre der Stadt Radebeul, Karl May und Friedrich Eduard Bilz vom Zukunftsstaat geträumt. Hier haben frühere Landwirte ihr Korn in 7 Mühlen mahlen lassen, aus denen sich Gaststätten bildeten. Hier wurde in dem angestauten Lößnitzbach gegondelt. Seit 1884 dampfte hier die Kleinbahn und verbindet den Lößnitzgrund mit dem Hinterland. Diese, unsere regionalen, naheliegenden Schönheiten wollen wir genauer kennenlernen und wertschätzen, und uns daran freuen. 
In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein fröhliches Beisammensein.  


Dr. Heidelore Geistlinger, Ehrenvorsitzende des Bilz- Bundes f .NHK  Ärztin im Bilz-Kurhaus Lößnitzgrund